Wie oft und wie viel sollte man Gitarre spielen üben?

Musik als Hobby ist wie Wellness für die Seele. Jede Stunde, die ich übte, hat sich für mich bezahlt gemacht. Hältst du die Augen nach den richtigen Möglichkeiten offen, dann widerfahren dir vermutlich ähnliche Dinge wie mir.

  • Musik hat mich zu einem wesentlich entspannteren Menschen gemacht
  • Mir zu einem sinnerfüllten Leben verholfen
  • Mich in den Kontakt mit wunderbaren Leuten gebracht

Üb‘ so viel du kannst, aber zwinge dich nicht zu sehr. Setze dir Ziele, die dich befeuern und die du anstreben kannst, um dich ohne Probleme für eine Übungssession zu motivieren, denn du weißt dann schließlich, wofür du es tust.

Je nachdem, wie groß und von welcher Art deine Ziele sind, musst du auch deine Übungsstrategie anpassen. Ein Zitat von Jim Rohn beschreibt es wunderbar: “Success is neither magical nor mysterious. Success is the natural consequence of consistently applying basic fundamentals.” Frei übersetzt bedeutet es, dass Erfolg nichts Mysteriöses oder Magisches ist, das uns einfach so widerfährt, sondern etwas, das einfach das Beiprodukt konsequenter Anwendung der Basics darstellt.

Schieße also nicht nach den Sternen, fang‘ das Lehrbuch oder den Kurs nicht von hinten an, sondern folge einer klaren Linie konsequent und diszipliniert.

Nach den ersten Erfolgen stellt sich der Spaß ein und das Üben fällt ganz leicht. Irgendwann denkst du an die Gitarre, wenn du unterwegs bist, dann bist du auf dem richtigen Weg zur Leidenschaft und die Fortschritte kommen ohne große Probleme.