Wie viele Stunden üben um Gitarre zu lernen?

Wenn du auf der Suche nach einer genauen Stundenanzahl bist, die du dir vorschreiben lassen möchtest, suche nicht bei anderen. Beobachte die Verbesserung deines Spiels und gleiche dein Voranschreiten mit deinen Zielen ab. Bist du zuversichtlich und wirst deinen Vorstellungen entsprechend besser auf dem Instrument, übst du genug. Wenn nicht, üb‘ mehr.

Bernhard-Galler-mit-E-GitarreWichtig ist es nur, regelmäßig die Gitarre auf den Schoß zu nehmen und zu spielen. Es ist besser, jeden Tag für zwanzig Minuten konzentriert zu üben, als nur am Wochenende mehrere Stunden am Stück. Schaff‘ dir eine Routine, bestenfalls eine genaue Tageszeit, die nur für dich und die Gitarre bestimmt ist.

Was du jetzt schon tun solltest, um den ersten Stein zu setzen:

Es ist gut, dir bereits musikalische Ziele zu setzen, bevor du mit dem Gitarrespielen begonnen hast. So bist du von der Begeisterung der Fähigkeiten deines Idols angetrieben und kannst deine Ziele ausrichten, ohne, dass logische Überlegungen deine Träume verbauen.

Bernhard-Galler-auf-der-BuehneEs wird Jahre brauchen, bis ich so spiele; meine Finger kommen einfach nicht hinterher; wie lange soll ich denn dafür täglich üben?! – sind Zweifel, die keine Rolle spielen, wenn nur die Vorstellungskraft ihre motivierende Stärke zeigt, nicht aber die geistigen Blockaden, die wir uns so gerne aufstellen, um uns vor großem Scheitern zu bewahren. In Wahrheit ist allerdings nichts schöner, als mit kindlicher Naivität Träumen hinterher zu jagen.