Ist es schwer, Akustikgitarre spielen zu lernen?

Was du hineinsteckst, bekommst du auch wieder heraus. Lernst du clever und hast alle nötigen Checkpoints, die für Aha-Erlebnisse und das grundlegende Verständnis des Instruments wichtig sind, systematisch vorbereitet in einem Kurs, dann können enorme Fortschritte schon in einem halben Jahr gemacht werden.

akustik-gitarre-spielen-lernen-mit-bernhard-gallerDie Gitarre bietet dir unzählige Möglichkeiten, deine musikalische Vision zu verwirklichen, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Du als Spieler kannst einen sehr großen Einfluss auf den Sound nehmen, diesen durch bloße Handbewegungen in viele Richtungen verändern.

Dafür bedarf es der Kenntnis von einer gewissen Bandbreite unterschiedlicher Techniken, von der jede eine neue Welt der Klänge eröffnet. Diese Techniken zu erkunden ist unglaublich reizvoll und macht verdammt viel Spaß – bedarf aber auch einiger Übung.

Wichtig ist es, dich nicht von verlockender, aber für den Anfänger eher unbrauchbarer Fingerakrobatik vom Erlernen der Grundlagen ablenken zu lassen. Denn allein die Grundlagen sind unerschöpfliche Quellen der Expression – die Magie der Gitarre.

Schleichen sich hier Fehler ein, werden sie schwer wieder auszubügeln sein, ein Kurs wie der von Bernhard hält dich auf dem richtigen Weg.

Lernst du das Gitarrespielen, so wirst du erfahren, wie sich deine Fähigkeiten von Plateau zu Plateau hangeln – immer besser werden.

Bist du noch ganz am Anfang, wirst du mit großen Schritten vorankommen. Mit mehr und mehr Übung, werden diese immer kleiner.

Sicherlich gibt es Gitarristen, denen die Natur schlicht den Rhythmus ins Blut gelegt hat oder dessen Gedächtnis oder Konzentrationsfähigkeit überdurchschnittlich ist und dem Gitarrespielen zugute kommt. Allerdings gilt: Hard work beats talent. Und wirklich jeder kann mit der richtigen Portion Disziplin in nicht allzu langer Zeit fit für die Bühne oder das Lagerfeuer werden.